Zu einer Neuauflage in gemütlichen Runde in der Adventszeit kamen am Dienstag, dem
3. Dezember 2024, ehemalige Lehrerinnen und Lehrer in der Ersten Stadtschule zusammen.
Auf Einladung der Schulleiterin, Frau Dagmar Schmidt, ließ man sich in weihnachtlich geschmücktem Ambiente Kaffee, Stollen und die von Schülern liebevoll gebackenen Plätzchen schmecken.
Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest hatten Schüler der Klasse 9a mit der Musik- und Klassenlehrerin Frau Christ, den Solistinnen Sarah Müller, Rachel Christenfeld und der Rentiermännerchor – Cedric Rüger, Aiden Müller und Maxim Volkert (Klasse 9c) sowie Hannah Boas, Nele Döhring, Mia Kister, und Amelie Gesang ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das großen Anklang fand.
Sehr interessiert zeigten sich die Gäste am Schulalltag und der aktuellen Schulentwicklung. Aber auch so manche Erinnerung und lustige Begebenheiten wurden ausgetauscht. Alle waren sich einig: Die Adventsfeier an der Ersten Stadtschule ist eine schöne Tradition und sollte auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.
https://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2024/12/IMG_0874-scaled.jpg19202560Erste Stadtschule Bad Salzungenhttps://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Schullogo-300x123.jpgErste Stadtschule Bad Salzungen2024-12-06 10:27:522024-12-06 10:27:52Weihnachtfeier in alter Umgebung
Lena Schäfer setzte sich am 21. November in einem spannenden Finale als Siegerin unter 48 Teilnehmern der Klassen 6 durch. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs übten die Sechstklässler im Vorfeld fleißig und gestalteten interessante Vorträge zu ihren Lieblingsbüchern. Einige Leseratten begeisterten ihre Mitschüler so sehr, dass anschließend die Lektüre getauscht und verborgt wurde. Dabei waren wie in den vergangenen Jahren Gregs Tagebuch und Fantasyromane sehr beliebt.
Letztlich stellten 7 Finalisten im passenden Ambiente der Stadt- und Kreisbibliothek noch einmal andere Bücher vor.
Lena Schäfer hatte sich für die Buchreihe „Der Zauber von Immerda“ entschieden. Im Band 1 „Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag“ erzählt die Autorin Dominique Valente von der Hexe Anemona, die gemeinsam mit einem stets schlecht gelaunten Monster den verlorenen Dienstag finden will. Mit diesem spannenden und zugleich witzigen Fantasy-Abenteuer einschließlich seiner tollen Charaktere überzeugte die Siegerin sowohl Jury als auch Publikum.
Jasha Troppa, der ganz knapp hinter Lena auf Platz 2 landete, las aus „Woodwalkers“ von Katja Brandis vor. Darin taucht der Leser in die Welt der Gestaltwandler ein, denn die Hauptfigur Carag ist halb Mensch und halb Puma. Momentan kann man die Verfilmung im Kino anschauen.
Den 3. Platz belegte Dorian Banks. Sein Buch erhielt er vorher als Prämie von der Buchhandlung am Markt, nachdem er in seiner Klasse ebenfalls einen vorderen Platz erlas. „Caspar und die Träne des Phönix“ aus der Trilogie „Die vier verborgenen Reiche“ von Abi Elphinstone handelt von Caspar, der sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet. Dort muss er die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen.
Während der Jury die schwierige Aufgabe der Bewertung der Leseleistungen zukam, durften sich alle Schüler die Angebote der Bibliothek ansehen – mancher hatte auch da schnell ein neues gutes Buch für sich entdeckt.
Ein großer Dank geht an die Buchhandlung am Markt, die die Sieger mit tollen Büchern oder Buchgutscheinen belohnte, sowie an die Stadt- und Kreisbibliothek, die den gelungenen Rahmen für die Veranstaltung bot.
https://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2024/11/Vorlesewettbewerb-2024.jpg10241820Erste Stadtschule Bad Salzungenhttps://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Schullogo-300x123.jpgErste Stadtschule Bad Salzungen2024-11-28 11:19:002024-11-28 11:19:00Unserer Lesekönigin 2024 wurde geküert
Am 09. November 2024 fand in Bad Salzungen eine bewegende Gedenkfeier zur Reichspogromnacht statt, die sowohl den Opfern als auch der Erinnerung an die dunklen Kapitel der Geschichte gewidmet war. Der späte Nachmittag begann mit einem feierlichen Gottdienst in der Stadtkirche, der durch musikalische und lyrische Beiträge von Schülerinnen und Schülern des „Dr.-Sulzberger-Gymnasiums“ bereichert wurden. Die Klänge von Liedern und die tiefgründigen Predigten des Pfarrers schufen eine Atmosphäre des Gedenkens und der Besinnung.
Im Anschluss an den Gottesdienst begaben sich die Teilnehmer auf einen Rundgang durch die Innenstadt Bad Salzungens. Hierbei wurden die Stolpersteine, die an die Schicksale der Opfer erinnern, in den Mittelpunkt gerückt. Besonders berührend war die Darbietung einer Kurzgeschichte, die von Schülerinnen der „Ersten Stadtschule“ (Zoe Seline Vrastil und Tabea Hoßfeld Kl. 10b) und der „Werratalschule“ (Amelie Hillner, Katelynn Schumann Kl. 7a und Leonie-Sophie Wilhelm Kl. 10) gemeinsam vorgetragen wurden. Die Kurzgeschichte, welche in enger Zusammenarbeit zwischen Herrn Thomas Grauel und Frau Nathalie Märten entstand, gaben den Opfern eine Stimme und ermöglichten es den Zuhörenden, sich auf eine tiefere, emotionalere Ebene mit den erlittenen Schicksalsschlägen auseinanderzusetzen.
Die Gedenkfeier fand ihren Abschluss in der Demokratiewerkstatt, wo sich die beteiligten Personen versammelten, um über die Bedeutung des Gedenkens und die Verantwortung der heutigen Generationen zu diskutieren. Die Zusammenkunft unterstrich die Wichtigkeit, die Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und sich aktiv für eine demokratische und tolerante Gesellschaft einzusetzen.
Insgesamt war die Gedenkfeier ein eindrucksvolles Zeichen des Respekts und der Erinnerung, dass die Anwesenden dazu anregte, über die Bedeutung von Menschlichkeit und Mitgefühl nachzudenken.
https://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2024/11/Bild7.jpg811456Erste Stadtschule Bad Salzungenhttps://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Schullogo-300x123.jpgErste Stadtschule Bad Salzungen2024-11-12 10:12:052024-11-12 10:12:05Gedenken verbindet: Schülerinnen gestalten bewegende Gedenkfeier
Unsere Klassenfahrt der 9a fand dieses Jahr von 2.09.2024 bis 5.09.2024 nach Rostock statt.
Alleine der Gedanke ein Schiff als Unterkunft / Jugendherbege zu haben, war geil!
Wir – die Schüler der Klasse 9a- trafen uns am Anreisetag bereits um 5:45 Uhr müde und dennoch in freudiger Erwartung gutgelaunt vor unserer der Schule. Ca. 8 Stunden solllte unsere Fahrt nach Rostock dauern. Wir sangen, lachten und schliefen. Dann war es soweit!!! Zunächst bekamen wir eine Schiffsführung und uns wurden unsere Zimmer gezeigt. Wir bezogen sie und machten es uns gemütlich, indem wir uns zum Beispiel unsere eigenen Snackvorräte anlegten. Und das war gut so, denn durch irgendwelche Umstände bekamen wir vor Ort völlig „zermanschte“ Nudeln zum Abenbrot serviert. Gewöhnungsbedürftig – was unsere gute Laune aber nicht beeinflussen konnte.
Am nächsten Tag fuhren wir frühs nach Stralsund zum „Ozeaneum“. Dort bekamen wir viele Informationen über das Meeresleben. Einige von uns waren völlig überwältigt, was im Meer lebt und schwimmt und wie bedeutend das für unser ökologisches Gleichgewicht ist. Es gab auch ein Arbeitsblatt dazu, mit dessen ordentlicher Lösung wir uns eine gute Biologienote sichern konnten.
Nach unserm Biologieunterrricht „mal anders erlebt“, erkundeten wir die Stadt Rostock und fuhren dann etwas erschöpft von den vielen Eindrücken zurrück zu „unserem Schiff“. Anschließend sind wir am Strand schwimmen gegangen, was uns entspannte.
An unserem vorletzten Tag kam für viele von uns ein richtiges „High-light“: wir besuchten eine „Schwarzlichtminigolf-Anlage“. Da war es im Dunkeln gar nicht so einfach, das richtige Loch zu treffen. Einige von uns lachten viel, andere entwickelten richtigen Ehrgeiz und einer verschlug so heftig den Ball, dass er wahrscheinlich für immer und ewig verloren ging. Jedenfalls wurde uns ein neuer Ball vom Serviceteam gebracht.
Die Zeit verging viel zu schnell und wir mussten uns sputen. Also hasteten wir zurück zu unserem „Schiff“, wo wir ca. 1 Stunde mit Ruderbooten in der Ostsee – in zwei Gruppen aufgeteilt – rudern (Fachberiff „kuttern“) durften. Genauer gesagt, man brachte uns die Befehle für die Führung eines Bootes auf See bei. Das machte den Meisten riesigen Spaß! Das planschte und spritzte. Viele wurden nass! Einer war sogar so begeistert, dass er sich die Erlaubnis vom Käpt’n einholte von Bord direkt in die Ostsee zu springen. Wir glaubten nicht daran, dass er es wirklich tut und mussten mächtig Kichern. Aber dann trauten wir unseren Augen nicht! Er sprang! …in Unterhose… man hatten wir alle einen Spaß! Nur trocken war von uns kaum noch einer!
Wir ließen den Tag mit einem gemütlichen Grillabend und gemeinschaftlichen Aktivitäten ausklingen. Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!!!!
Viel zu schnell verging die Zeit und die Abreise stand bevor. Auch hier gab es noch einmal einen Höhepunkt, denn wir fuhren direkt zum „Heidepark Soltau“. Das war eine tolle Idee, denn wir nahmen für ca. 4 Stunden noch einmal den ganzen Nervenkitzel der Achterbahnen, Wasserrutschen usw. mit.
Danach sind wir noch einmal ca. 4:30 Stunden nach Bad Salzungen gefahren, wo unsere Eltern uns schon sehnsüchtig erwarteten. Die Klassenfahrt war sehr schön (wer hat denn auch das Glück, dass die Direktorin der Schule einen dorthin völlig entspannt begleitet?)
Wir danken herzlichst unserer Schulleiterin Frau D. Schmidt und Elternsprecherin Frau Kremmer, dass sie uns durch ihre Teilnahme die Fahrt doch noch ermöglichten und hoffen, wir haben die beiden nicht zu sehr gestresst.
Schon heute freuen wir uns auf die Abschlussfahrt 2025.
Liebe Grüße, Klasse 9a
https://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2024/10/IMG_9511-scaled.jpg19202560Erste Stadtschule Bad Salzungenhttps://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Schullogo-300x123.jpgErste Stadtschule Bad Salzungen2024-09-29 09:54:572024-10-30 06:59:48Klassenfahrt nach Rostock – wohnen auf ’nem Schiff?
Am Freitag, dem 14.06.2024 fand in der Aula des Gymnasiums die feierliche Zeugnisausgabe für die Abschlussklassen der Ersten Stadtschule statt.
Vor stolzen Eltern und Verwandten bekamen festlich gekleidete Schüler ihre Zeugnisse zum Real- bzw. Hauptschulabschluss überreicht.
Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die Schüler der 9. Klassen, sowie die Cheerleader mit Liedern, Gedichten und mitreißenden Tänzen.
In ihrer Rede nahm die Schulleiterin Frau Dagmar Schmidt den Hit von Andreas Bourani „Ein Hoch auf uns“ zum Anlass, um Streiflichter aus sechs Jahren Schulzeit darzustellen. Ebenso hat Frau Schmidt Zukunftsträume und wesentliche Veränderungen im Leben der Abschlussschüler angesprochen.
Als beste Schüler des Jahrgangs wurden Lara Schleder, Eileen Schmidt und Valentin Schulz vom Förderverein der Ersten Stadtschule ausgezeichnet.
Nach der bewegenden Veranstaltung feierten alle gut gelaunt das Ende der Schulzeit mit leckerem Essen, bevor man sich unter die Gäste des Stadtfestes mischte und den Abend fröhlich ausklingen ließ.
https://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2024/06/IMG_9379-1024.jpg6821024Erste Stadtschule Bad Salzungenhttps://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Schullogo-300x123.jpgErste Stadtschule Bad Salzungen2024-06-17 12:43:502024-06-17 13:25:57Abschlusszeugnisse feierlich überreicht
https://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Portal4.jpg48243336Erste Stadtschule Bad Salzungenhttps://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Schullogo-300x123.jpgErste Stadtschule Bad Salzungen2024-06-17 11:00:172024-06-17 11:12:46Aktuelle Info zum Schulbeginn
Unsere Schüler zeigten zum Tag der offenen Tür ihr Potenzial
Bad Salzungen – Zum Tag der offenen Tür konnte man als Besucher bereits im Eingangsbereich eine wohlige und aufgeschlossene Atmosphäre wahrnehmen. Mit Begeisterung und einem Duft von frischem Gebäck wurden die Gäste im Eingangsbereich freundlich empfangen und zu einem Schulrundgang begrüßt. Der Fleiß und Engagement der Schüler und Lehrer war auf allen Etagen des 137-jährigen Gebäudes erkennbar.
Sowohl die sportlichen Aktivitäten als auch der Tanz der „Schooldancers“ zog die Besucher in die Turnhalle. Dort konnte sie den verschiedenen Programmpunkten folgen oder selbst tätig werden. Des Weiteren begeisterte Sarah Müller das Publikum mit ihrem Gesang. Die Cheerleader trainierten in der Aula mit dem „Tanzkonzept Erfurt“ unter der Leitung von Herrn Stefan Wagner und sorgten im ganzen Schulhaus für eine gute Stimmung.
Ebenso war es den Besuchern möglich, die moderne Schulküche in Augenschein zu nehmen. Die selbst angefertigten Häppchen und Kuchen der Klasse 6 und 10 dufteten nicht nur im ganzen Schulhaus, man konnte diese auch vor Ort genießen. Somit war für das leibliche Wohl stets bestens gesorgt.
Schule hat vor allem mit Wissen und seiner Anwendung zu tun, diese Seite kam am Tag der offenen Tür nicht zu kurz. Über das ganze Haus war eine vielseitige Reihe von Aktionen und Vorstellungen verteilt, bei denen sich große und kleine Besucher erproben konnten. Experimente der Chemie, mathematische Spiele, Körpermodelle, Origami-Tiere basteln und ein Speeddating der Schüler gehörten genauso dazu wie Geografie einmal anders. Anschaulich konnte man im Computerraum von Schülern angefertigte Präsentationen betrachten und sich mit Lernmethoden am iPad ausprobieren.
Auch die Kreativität kam nicht zu kurz, denn im Kunstraum konnten man Schülerarbeiten zu „Hundertwasser“ und ein Fußbodenmosaik betrachten. Die Besucher konnten auch erstmals Einblicke in das Unterrichtsfach „Darstellen und Gestalten“ gewinnen. Tagebücher, Lapbooks, Spiele, Anschauungsmodelle und weitere Schülerarbeiten wie selbst gedrehte Filme konnten in vielen Unterrichtsräumen begutachtet werden. Hierbei beteiligten sich sowohl die neuen Schüler der Klasse 5 als auch die Abschlussklassen.
Auch für ältere oder ehemalige Schüler gab es diverse Angebote wie die Berufsberatung in der Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Stiftung für Bildung und Handwerk (SBH). Zusätzlich konnten alle Besucher die Arbeit der sozialpädagogischen Assistentin und der Schulsozialarbeiterin kennenlernen.
Gegenwärtig werden 300 Heranwachsende in dem Klinkerbau in der Rudolf-Breitscheid-Straße mit Herz und Verstand gebildet und erzogen. Alle freuten sich an diesem Tag auch sehr darüber, dass viele ehemalige Schüler kamen und schauten, wie sich die Schule weiterentwickelt hat. Einen spannenden Tag mit reichlich Abwechslung erlebten auch Schüler der jetzigen Klassen 4, die sich die Schule mit ihren Familien anschauten und gleich die neuen Lehrer kennenlernten. Dieses war sicherlich hilfreich bei der Entscheidung über die zukünftige Schullaufbahn am Gymnasium oder der Regelschule.
Schüler und Lehrer stellten gemeinsam fest: Es war ein gelungener Tag mit zahlreichen Besuchern!
https://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2024/02/IMG_7136-1024.jpg7681024Erste Stadtschule Bad Salzungenhttps://www.stadtschulebasa.de/wp-content/uploads/2018/01/Schullogo-300x123.jpgErste Stadtschule Bad Salzungen2024-01-27 21:33:022024-02-02 20:16:23Tag der offenen Tür