Unternehmer-Tag feiert 20-jähriges Jubiläum

An der Ersten Stadtschule Bad Salzungen konnten die Lernenden erneut Firmen aus der Region kennenlernen

BAD SALZUNGEN. Am Unternehmer-Tag der Ersten Stadtschule lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun 16 verschiedene Unternehmen der Region kennen und kamen mit Ihnen in einen regen Austausch. Die Firmen präsentierten sich mit digitalen Firmenvorstellungen, firmeninternen Werkzeugen, sowie deren Verwendungszwecke, Fertigungsteilen und kooperativen Gesprächen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet, da sie im Vorfeld Bewerbungsunterlagen anlegten und gemeinsam Fragen an die Unternehmen entwickelten. Darüber hinaus wurde auf eine adäquate Kleidung geachtet und die Lernenden erschienen in Anzügen und schicken Outfits. Unterstützend zum Tag in der Praxis, an dem die Lernenden mittwochs in Betriebspraktika Berufserfahrungen sammeln können, sollte der Tag ihnen weitere berufliche Möglichkeiten unterbreiten.

Den Unternehmen begegneten Fragen von „Welche schulischen oder allgemeinen Voraussetzungen muss ich mitbringen?“ über „Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet mir Ihr Unternehmen?“ bis hin zu Fragen hinsichtlich Aufstiegschancen oder finanziellen Möglichkeiten.

Nach der Vorstellungsrunde der Firmen kamen die einzelnen Kleingruppen schnell in einen regen Austausch mit den Vertretern der Firmen. Von 8.15 Uhr bis 12.55 Uhr hatten die Schüler und Schülerinnen, aber auch die Unternehmen kaum Zeit, um durchzuatmen. Die etwa 70 Lernenden konnten in Kleingruppen die zugewiesenen acht Unternehmen befragen. Während der Stunde der „Open Door“ war es für die Neuntklässler möglich, alle Firmen interessengebunden zu erkunden. Somit konnten alle Schülerinnen und Schülern die Unternehmen der Region kennenlernen, sich nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz erkundigen oder einfach ihre Chancen ausloten.

Die Abschlussgespräche zeigten allen Teilnehmern nochmal, wie wichtig dieser Tag für sie ist. Einige kennen die beruflichen Möglichkeiten unserer Region nicht und freuten sich, dass sie die wichtigsten Informationen gebündelt erhielten. Ebenso konnten sich die Lernenden von ihrer besten Seite zeigen, ihre Talente hervorheben und erfahren, dass hervorragende Noten nicht immer alles sind.

Von einer weiteren Zusammenarbeit mit den Unternehmen wird nach diesem erfolgreichen Tag ausgegangen und die Erste Stadtschule freut sich auf eine erneute Kooperation untereinander. Interessierte neue Unternehmen sind an der Schule herzlich willkommen.

Aufgrund der guten Vorbereitung, dem Interesse der Unternehmen an zukünftigen Auszubildenden, sowie der Neugier aller, konnte dieser Tag mit positiven Eindrücken beendet werden.

Die Teilnehmer:

1. Klinikum Bad Salzungen