Schulprofil der Ersten Stadtschule Bad Salzungen

Unsere Schule ist eine Schule mit „Herz und Verstand“ und liegt im Zentrum der Stadt Bad Salzungen. Sie vermittelt den Schülern ein umfangreiches, praxisorientiertes und anwendbares Wissen auf der Grundlage der Thüringer Lehrpläne. In der Schule befinden sich 15 Unterrichtsräume, eine Turnhalle, Fachkabinette für die Fächer Chemie, Geografie, Physik, Biologie, Technisches Werken/WRT/Hauswirtschaft, Musik, Kunsterziehung und zwei den modernen Erfordernissen entsprechend eingerichtete PC-Fachräume. Im Bereich Hauswirtschaft wurde eine Schülerküche eingerichtet, in der im Rahmen des Faches WRT/Hauswirtschaft Schüler selbstständig kochen und backen lernen.

• An der Schule sind körperlich und geistig benachteiligte Schüler fest integriert. Es gibt eine gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Förderzentrum Bad Salzungen.
  • Die Verflechtung von gesellschaftlichem Umfeld und Schule wirkt als sehr positiver Faktor (IHK, Unternehmen, Behörden, Stadt Bad Salzungen, usw.).
  • Es besteht auf vertraglicher Basis eine enge Kooperationsbeziehung mit dem Staatlichen Berufsbildungszentrum Bad Salzungen.
  • Die Bundesagentur für Arbeit ist durch feste Beratungstermine in den Prozess der Berufsberatung eingebunden.

Die Regelschule mit den Klassenstufen 5 bis 9 bzw. 10 vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung und schafft die Voraussetzung für eine qualifizierte berufliche Tätigkeit.

Am Ende der Klasse 6 erfolgt bei der Zeugnisnote 3 und einer positiven Lernhaltung in den Fächern Mathematik und Englisch die Einstufung in den Realschulkurs, ansonsten in die Hauptschulkurse dieser Fächer.

Die Schüler erwerben

• mit dem erfolgreichen Besuch der Klassenstufe 9 den Hauptschulabschluss,
  • nach erfolgreichem Besuch der Klassenstufe 9 oder eines zehnten Schuljahres und bestandener freiwilliger Prüfung den Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder
  • nach erfolgreichem Besuch der Klassenstufe 10 und bestandener Prüfung den Realschulabschluss.

Die Abschlüsse der Regelschule eröffnen vielseitige Berufs- und damit Lebensperspektiven durch folgende Anschlussmöglichkeiten:

• Direkteinstieg in die Berufsausbildung
  • Übertritt in Schulformen des berufsbildenen Systems, z.B. in die Berufsfachschule oder die Fachoberschule
  • Erlangung der Hochschulreife durch den Übertriff in das allgemein bildende Gymnasium, die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule oder das berufliche Gymnasium

Hauptschulzweig

• Jahrgangsstufen 7 – 9
  • Profilfach Wirtschaft / Recht / Technik
  • Hauptschulabschluss oder Qualifizierender Hauptschulabschluss möglich
  • ab Klasse 7 Einstufung in Mathematik und Englisch

ab Klasse 9 Einstufung zusätzlich in Physik und Deutsch

Realschulzweig

• Jahrgangsstufen 7 – 10
  • Wahlpflichtfächer: Französisch, Natur und Technik
  • Realschulabschluss möglich
  • ab Klasse 7 Einstufung in Mathematik und Englisch

ab Klasse 9 Einstufung zusätzlich in Physik und Deutsch

Durch das Ablegen der schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie einer weiteren mündlichen Prüfung in einem Fach und der Anfertigung und Verteidigung einer Projektarbeit am Ende der Klasse 10 können die Schüler den Realschulabschluss erhalten.