Tag der offenen Tür

Tanzen, forschen, entdecken und wohlfühlen

Unsere Schüler zeigten zum Tag der offenen Tür ihr Potenzial

Bad Salzungen – Zum Tag der offenen Tür konnte man als Besucher bereits im Eingangsbereich eine wohlige und aufgeschlossene Atmosphäre wahrnehmen. Mit Begeisterung und einem Duft von frischem Gebäck wurden die Gäste im Eingangsbereich freundlich empfangen und zu einem Schulrundgang begrüßt. Der Fleiß und Engagement der Schüler und Lehrer war auf allen Etagen des 137-jährigen Gebäudes erkennbar.

Sowohl die sportlichen Aktivitäten als auch der Tanz der „Schooldancers“ zog die Besucher in die Turnhalle. Dort konnte sie den verschiedenen Programmpunkten folgen oder selbst tätig werden. Des Weiteren begeisterte Sarah Müller das Publikum mit ihrem Gesang. Die Cheerleader trainierten in der Aula mit dem „Tanzkonzept Erfurt“ unter der Leitung von Herrn Stefan Wagner und sorgten im ganzen Schulhaus für eine gute Stimmung.

Ebenso war es den Besuchern möglich, die moderne Schulküche in Augenschein zu nehmen. Die selbst angefertigten Häppchen und Kuchen der Klasse 6 und 10 dufteten nicht nur im ganzen Schulhaus, man konnte diese auch vor Ort genießen. Somit war für das leibliche Wohl stets bestens gesorgt.

Schule hat vor allem mit Wissen und seiner Anwendung zu tun, diese Seite kam am Tag der offenen Tür nicht zu kurz. Über das ganze Haus war eine vielseitige Reihe von Aktionen und Vorstellungen verteilt, bei denen sich große und kleine Besucher erproben konnten. Experimente der Chemie, mathematische Spiele, Körpermodelle, Origami-Tiere basteln und ein Speeddating der Schüler gehörten genauso dazu wie Geografie einmal anders. Anschaulich konnte man im Computerraum von Schülern angefertigte Präsentationen betrachten und sich mit Lernmethoden am iPad ausprobieren.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz, denn im Kunstraum konnten man Schülerarbeiten zu „Hundertwasser“ und ein Fußbodenmosaik betrachten. Die Besucher konnten auch erstmals Einblicke in das Unterrichtsfach „Darstellen und Gestalten“ gewinnen. Tagebücher, Lapbooks, Spiele, Anschauungsmodelle und weitere Schülerarbeiten wie selbst gedrehte Filme konnten in vielen Unterrichtsräumen begutachtet werden. Hierbei beteiligten sich sowohl die neuen Schüler der Klasse 5 als auch die Abschlussklassen.

Auch für ältere oder ehemalige Schüler gab es diverse Angebote wie die Berufsberatung in der Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Stiftung für Bildung und Handwerk (SBH). Zusätzlich konnten alle Besucher die Arbeit der sozialpädagogischen Assistentin und der Schulsozialarbeiterin kennenlernen.

 

Gegenwärtig werden 300 Heranwachsende in dem Klinkerbau in der Rudolf-Breitscheid-Straße mit Herz und Verstand gebildet und erzogen. Alle freuten sich an diesem Tag auch sehr darüber, dass viele ehemalige Schüler kamen und schauten, wie sich die Schule weiterentwickelt hat. Einen spannenden Tag mit reichlich Abwechslung erlebten auch Schüler der jetzigen Klassen 4, die sich die Schule mit ihren Familien anschauten und gleich die neuen Lehrer kennenlernten. Dieses war sicherlich hilfreich bei der Entscheidung über die zukünftige Schullaufbahn am Gymnasium oder der Regelschule.

Schüler und Lehrer stellten gemeinsam fest: Es war ein gelungener Tag mit zahlreichen Besuchern!