1. Streitschlichtung / Mediation – Was ist das?

Konflikte wird es immer geben, sie können sogar sehr anregend sein und alle weiterbringen. Sie werden erst ein Problem, wenn sie nicht angemessen bearbeitet werden oder gar in Beleidigungen, Verletzungen oder Gewalt eskalieren. Wir brauchen andere Lösungen für einen Streit – dies bietet Mediation an.

Mediatorinnen und Mediatoren helfen den Streit- und Konfliktparteien, Lösungen zu finden, die von allen Seiten als Gewinn angesehen werden. Mediation ist freiwillig, fair, persönlich, vertraulich, allparteilich, d.h. allen Konfliktparteien in gleicher Weise zugewandt.

Der Konflikt soll in der Regel langfristig ohne Gewalt gelöst werden. Konflikt und Entscheidungsfähigkeit, Übernahme von Verantwortung für den eigenen Konflikt werden weiterentwickelt. Die Gesprächs- und Streitkultur in der Schule erhält ein klares Profil.

Streitschlichter an unserer Schule

• Johanna Schuster