9.November 2018 – 80 Jahre Reichspogromnacht

Am 9. November 2018 jähren sich zum 80. Mal die Ereignisse der Reichspogromnacht und die Übergriffe auf jüdische Mitbürger – auch in Bad Salzungen.

80 Jahre ist es nun her, dass Juden in Deutschland staatlich organisiert verfolgt, gefangen und getötet wurden. In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 gingen in Deutschland mehr als 1400 Synagogen in Flammen auf. Ein Datum, das definitiv noch zu der jüngeren deutschen Geschichte zählt. Dennoch: die Ära der Zeitzeugen neigt sich dem Ende entgegen – auf Seiten der Opfer, der Zuschauer und der Täter. In Vergessenheit geraten dürfen die Ereignisse von damals trotzdem nicht. Deshalb recherchierten Saskia Siewert, Luca Schönwetter, Niclas Dolny und Julian Andres; Schüler der Klasse 10a im Rahmen einer Projektarbeit über jüdische Mitbürger aus Bad Salzungen und gestalteten gemeinsam mit Schülern des Sulzberger-Gymnasiums eine Ausstellung im Rathaus, um dieser schrecklichen Ereignisse zu gedenken.