Sagenhaftes Bad Salzungen

Unterricht einmal anders – Sagenhaftes Bad Salzungen

An der Ersten Stadtschule Bad Salzungen erlebten die Sechsklässler einen ganz besonderen Unterrichtstag. Vier Mitschülerinnen der Klasse 10 schlüpften in die Rollen ihrer Lehrerinnen.

Im Rahmen ihrer Projektarbeit beschäftigten sich Vanessa Lieber, Jessica Kaßner, Josy Reffke und Emely Herzog mit Sagen rund um Bad Salzungen. Sie erarbeiteten nicht nur einen abwechslungsreichen Projekttag für ihre jüngeren Mitschüler, sondern auch ein anspruchsvolles Rätselheft, das den vermittelten Unterrichtsstoff des Faches Deutsch auf kindgerechte Art zu Papier brachte. Vor allem der „sagenhafte Stadtrundgang“ begeisterte, denn an den einzelnen Stationen konnte man Wissenswertes zur Stadtgeschichte erfahren. Direkt vor Ort erzählt, blieben Sagen rund um Husenkirche, Burgsee, Nappenplatz, Kloster Allendorf oder Frankenstein natürlich besonders gut im Gedächtnis.

Danke an die vier jungen Organisatorinnen.