Informationen zum geplanten Präsenzunterricht ab 01.02.2021

Liebe Schüler, werte Eltern,

neue Informationen Stand:  22.01.2021

Schulen und Kindergärten bleiben bis mindestens Mitte Februar 2021 geschlossen. Der Präsenzunterricht beginnt ab dem 1. Februar 2021 im eingeschränkten Regelbetrieb.

Ob und wie ein Präsenzunterricht nach dem 1. Februar 2021 im eingeschränkten Regelbetrieb stattfinden kann, ist noch nicht abzusehen.

Wir informieren Sie, wenn Anweisungen aus dem Ministerium vorliegen.

Um den geplanten Präsenzunterricht sicher zu gestalten, bietet das Land für die Schulabgänger und Schulabgängerinnen nun regelmäßige, kostenlose und freiwillige Testungen an.

Wie laufen diese Tests ab? Medizinisch geschultes externes Personal – Mitarbeiter örtlicher Arztpraxen – wird die Testungen in unserer Schule vor Ort durchführen. Zur Testung werden AntiGen-Tests eingesetzt. Bereits nachwenigen Minuten liegt ein Testergebnis vor. Bei einem positiven Testergebnis verlässt die betroffene Schülerin oder der betroffene Schüler die Schule. Das Testpersonal informiert das Gesundheitsamt um den Befund durch einen PCR-Test zu prüfen.

Wer kann sich testen lassen? Berechtigt sind derzeit nur die Schülerinnen und Schüler, die zum Ende dieses Schuljahres ihre Schulzeit beenden werden. Denn nur für diese Stufen ist derzeit prüfungsvorbereitender Präsenzunterricht möglich. Müssen die Schülerinnen und Schüler sich testen lassen? Nein, der Test ist freiwillig.

lm lnteresse der Schulgemeinschaft bitten wir jede Schülerin und jeden Schüler, sich testen zu lassen.

Was müssen die Schulabgänger und Schulabgängerinnen vorlegen? Minderjährige Schülerinnen und Schüler brauchen für jeden Test eine aktuelle Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten, die sie bei der Testperson abgeben. Ein Vordruck finden Sie als PDF-Datei auf der Startseite der Homepage.