Coronavirus – Wichtige Hinweise für Eltern und Schüler

Hinweise und Tipps für Eltern und Schüler

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben nun einige Tage „Schule zuhause“ hinter uns. Diese ungewohnte Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können.

Damit ihr die gestellten Aufgaben weitestgehend allein (natürlich auch mit Unterstützung eurer Eltern) bewältigen könnt, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

1. Lernphasen am Vor- und Nachmittag: Man sollte den Tag nicht so spät beginnen und die hohe Konzentrationsfähigkeit des Vormittags nutzen. Auch Pausen sollten unbedingt eingeplant werden. Also strukturiert euren Tag! Legt klare Zeiten fest, zum Lernen und zum Spielen! Das verlangt natürlich ein gewisses Maß an Selbstdisziplin.
  2. Orientierung am Stundenplan: Am besten kann ein Tag eingeteilt werden, wenn man sich an den eigentlichen Stundenplan hält und täglich diese Zeit für die jeweiligen Fächer aufbringt. Um den Überblick nicht zu verlieren, kann man das Hausaufgabenheft benutzen. Schreibt dort die jeweiligen Aufgaben in den Tag der spätesten Abgabe. So lässt sich Bearbeitetes leicht abhaken.
  3. Unterstützung der Eltern: Eltern sollten ebenfalls einen Überblick über die wöchentlichen Aufgaben haben. Bitte geben Sie an geeigneten Stellen Hilfestellungen. Vor allem bei den jüngeren Schülern (5.und 6.Klasse) ist es wichtig, dass die erledigten Aufgaben eines Tages überprüft und gemeinsam neue Tagesziele für den Folgetag aufgestellt werden. Auf dem Blatt ist eine Unterschrift der Eltern sinnvoll.
  4. Bei Problemen nachfragen: Sollten Arbeitsaufträge unklar sein oder andere Probleme in der Bearbeitung auftreten, ermutigen Sie Ihr Kind dazu, bei den Fachlehrern nachzufragen. Hierzu nutzt man am besten den Weg der offiziellen dienstlichen E-Mail. Alle Mail-Adressen sind auf der Homepage/ Menüpunkt „Unsere Schule/Unser Lehrerkollegium“ zu finden. Auch Klassenkameraden können bei vielen Fragen helfen und haben eventuell ähnliche Schwierigkeiten.

Zuletzt ein wichtiger Hinweis!

Bitte bleibt zuhause!!!

Derzeit treffen sich noch zu viele Kinder und Jugendliche in Gruppen. Das sind keine Ferien! Nur wenn sich alle an die Aufforderungen des Landes halten und wirklich nur in dringenden Fällen das Haus verlassen, können neue Ansteckungen vermieden werden und wir können irgendwann wieder zum normalen Alltag zurückkehren.

Schulleitung und das gesamte Lehrerteam stehen euch jederzeit mit Rat und Hilfe zur Seite, schreibt uns an! Wir helfen euch gerne, dazu müssen wir aber auch eure Probleme kennen. Nutzt dazu unsere dienstlichen E-Mail- Adressen, denn auch wir BLEIBEN ZU HAUSE!