Lesen ist Kino im Kopf

In diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb der Ersten Stadtschule Bad Salzungen von einer Projektgruppe der zehnten Klassen durchgeführt. Sechs Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen nahmen an dem Schulausscheid teil. Zuvor qualifizierten sie sich als beste Leserinnen und Leser in ihren Klassen. Mit viel Spaß und Begeisterung stellten die Kinder zuerst ihr eigenes Buch der Jury vor und meisterten danach nicht nur ihren selbst ausgewählten Text (aus ihrem Buch), sondern auch den ihnen völlig unbekannten Text aus dem Buch: ,,Z wie Zorro“, geschrieben von Matthias Morgenroth.

Das Buch des Autors Morgenroth kam nicht nur bei den Wettstreitteilnehmern sehr gut an, auch die Zuhörer waren begeistert. Nach einem knappen

Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden nur Nuancen über den Sieg.

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2019 wurde die Schülerinnen Lara Schleder mit ihrem Buch: ,,Am Samstag kam das Sams zurück“ von Paul Maar.

Lara vertritt nun die Erste Stadtschule Bad Salzungen beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene in Bad Liebenstein. Die Schülerinnen und Schüler der Ersten Stadtschule Bad Salzungen drücken ihrer Gewinnerin ganz fest die Daumen und wünschen ihr für den Kreisentscheid maximale Erfolge.

PM: Anastasia Wirsing