„Bosse – Tag“ in der Ersten Stadtschule

„Bosse-Tag“ in der Ersten Stadtschule Bad Salzungen

Wie bereits seit einigen Jahren Tradition, fand auch in diesem Jahr der „Bosse-Tag“ an der Ersten Stadtschule Bad Salzungen statt.

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen hatten die Möglichkeit, einige bekannte große Unternehmen aus dem Wartburgkreis wie zum Beispiel die Firma Hirschvogel, die Firma HFP Bandstahl, K+S, und die Firma Bachmann, kennenzulernen und sich auch über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der Polizei, der Bundeswehr und des Klinikums Bad Salzungen zu informieren. Viele „Bosse“ der ansässigen Unternehmen boten den Schülern in Zweier- und Dreiergruppen die Chance, Fragen zum Betrieb zu stellen.

Manche Unternehmen konnten die Jugendlichen so faszinieren, dass die geplante Viertelstunde Gesprächszeit pro Station auch mal überschritten wurde. Als zusätzliche kleine Anregung wurden Prospekte und kleine Werbeprodukte von den Firmen an die Jugendlichen verteilt. So bekamen an diesem Tag viele Schüler einen guten Einblick in die Möglichkeiten der späteren Berufswahl.

Einige der „Bosse“ werden im nächsten Jahr sicher Bewerbungen vieler Schüler- und Schülerinnen auf ihren Schreibtischen vorfinden.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Ausrichtung dieses Informationstages geholfen haben.