Pimp Your Town – Das Kommunalpolitik-Planspiel zur Jugendbeteiligung
Was haben gut ausgebaute Spielplätze, Skatepark, Legal Graffitti sprühen und Jugendstadtrat, mehr Mülleimer, Raucherplätze in der Innenstadt, und mehr Freizeitbeschäftigungsangebote für Jugendliche gemeinsam? Alles das sind Ideen von Schülern für ihre Kommunen, die umgesetzt werden sollen!
Pimp Your Town! macht jungen Menschen Lust auf lokale Demokratie.
Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Ratsmitgliedern, beraten und beschließen ihre eigenen Anträge.
Vom 20.-22.05.2019 fand das Projekt „Pimp your Town“ für Schüler der Ersten Stadtschule Bad Salzungen im Pressenwerk statt. Dabei haben die Schüler ihre eigenen Anträge im Ausschuss vorgestellt und gemeinsam mit den Schülern des Dr.Sulzberger Gymnasiums darüber diskutiert.
Solche Anträge waren z.B. „Mehr Mülleimer in der Stadt Bad Salzungen aufzubauen oder den Weihnachtsmarkt verbessern. Die Schüler durften ebenfalls erfahren wie schwer es ist seinen Antrag im Ausschuss zu verteidigen. In diesem Ausschuss durften sie Politiker der Stadt kennenlernen wie Tom Deifuß, Ulrike Liebknecht, Stefanie Ihling, Martin Putzke und viele weitere. Am Tag der Ratssitzung haben die Schüler endgültig über die Beschlüsse abgestimmt, die dann zum Stadtrat gelangen und vielleicht auch umgesetzt werden können. Diese Ratssitzung wurde von der Vorsitzenden des Stadtrates, Frau Elka Rödel, geleitet und durchgeführt. Die Meinung der Schüler ist sehr positiv ausgefallen, da sie viel über Kommunalpolitik erfahren konnten. „Das Projekt war sehr informativ, man hat sehr viel darüber gelernt und konnte hinter die Fassaden schauen. Es war sehr abwechslungsreich mit
jüngeren Menschen in Kontakt zu treten und sich von ihnen Kommunalpolitik, mit Spaß, erklären zu lassen. Wir werden auf jeden Fall mehr auf Politik achten und mit offenen Augen durch Bad Salzungen gehen um immer neue Verbesserungsvorschläge zu finden.
Die Schüler der Ersten Stadtschule Bad Salzungen ; Klasse 9b.