Kopf an Kopf zur Lesekönigin

Während des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Ersten Stadtschule Bad Salzungen bestachen die Teilnehmer aus beiden sechsten Klassen durch ein herausragendes Niveau. Acht Schüler qualifizierten sich als beste Leser ihrer Klassen und bildeten damit bereits ein außergewöhnlich starkes Feld. Nur selten können Sechstklässler nicht nur den selbst gewählten – sondern vor allem einen völlig unbekannten Text so sicher und ausdrucksstark vorlesen. Das bescheinigte den Schülern auch Bibliotheksleiterin Peggy Schmidt, die den Endausscheid durchführte und als Jurorin begleitete. Als Fremdtext wählte sie das Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein, das den zuhörenden Klassenkameraden sehr gut gefiel und ihnen ein zustimmendes Nicken oder Lachen entlockte. Nach einem spannenden und äußerst knappen Kopf- an- Kopf- Rennen entschieden letztlich nur Nuancen. Es siegte Kimberly Schmidt aus der Klasse 6a, die ihre Schule beim Lesewettbewerb auf Kreisebene vertreten wird.

Danke an Peggy Schmidt und alle tollen Vorleser.